torgelowbanner600

Schwimmlager in Altwigshagen - eine Tradition - nicht nur für die AWO

Die Bürgermeisterin Gerlinde Foy, Mitglieder und Mitarbeiter der Gemeinde Altwigshagen, bieten seit 2009 der AWO Kreisverband Uecker Randow e.V. die Möglichkeit, in der ersten Woche der Sommerferien ein Schwimmlager durchzuführen.

schwimlager1.jpgschwimmlager2

Übernachtet wird in großen Zelten und das ehemalige Schulgelände bietet viel Platz zum Spielen. Die Wasserwacht des DRK Uecker Randow e.V. ist den Kindern und Jugendlichen ein unerlässlicher Partner bei der Durchführung des Schwimmlagers. Sehr zu danken haben wir Heike Schiebel und Michael Lange, die es jedes Jahr wieder vollbringen, allen Teilnehmern das Schwimmen beizubringen. Der Förderverein der Wasserwacht Vorpommern Greifswald e.V. unterstützt die Wasserwacht Uecker-Randow mit der Bereitstellung des Transporters, denn einige der Rettungsschwimmer sind noch nicht im Besitz eines Führerscheines. Außerdem sammelt der Verein seit einigen Jahren viele schöne Preise und stellt diese für die Siegerehrung als Belohnung bereit.

Mit einem Betrag von 5,-Euro pro Tag und Kind, die vom Landkreis kommen, kann nur ein geringer Teil der Kosten des Schwimmlagers in Altwigshagen gedeckt werden.

schwimlager4schwimlager3.jpg

Umso mehr freuen wir uns, dass es Partner wie den Lions Club Torgelow Uecker-Randow gibt. Am 19.07. übereichten der Gründungspräsident Hartmut Altermann und Mitglieder des Lionsclub Koslowski und Grams einen Spendenscheck über 300 € zur Kofinanzierung der notwendigen Aufwendungen. In kurzen Worten an die Teilnehmer und Organisatoren des Schwimmlagers dankte der Lionsclub allen, die mit hohem Engagement dabei sind. Die Spende ist ein Teil des Erlöses des jährlichen Entenrennes beim Torgelower Brückenfest.

Die Abteilungsleiterin der AWO Petra Freimuth sicherte die vollständige Verwendung der Mittel für das Schwimmlager zu.

Rettungsschwimmer-Ausbilderin Heike Schiebel von der Wasserwacht Uecker-Randow, seit 2011 dabei, betonte, wie wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen hier in der Region das Schwimmen zu lehren. Viele Badeunfälle können vermieden werden. Nebenbei hält sie hier im Schwimmlager auch Ausschau nach möglichen Rettungsschwimmer-Nachwuchs, denn an den Stränden des Oderhaffs und den Seen in der Umgebung gibt es einen Mangel von geschultem Personal, welches uns sicheres, unbeschwertes Baden ermöglicht.

Die Frage, warum die AWO über so lange Zeit jährlich 1-2 Schwimmlager in der Region Uecker Randow anbietet ist schnell beantwortet. Neben den sich kontinuierlich verschlechternden Lernleistungen der Schüler in MV, wird auch das Schwimmen können als eine lebensrettende Fähigkeit schon lange nicht mehr flächendeckend angeboten.

schwimlager5.jpgZu den großen Attraktionen gehört es auch, dass die Feuerwehren Altwigshagen und Lübs mit einem Teil ihrer Mannschaft und Technik einen ganzen Nachmittag gestalten. Neben “ Wassermarsch “ und Fahren mit dem Feuerwehrauto, war es in diesem Jahr eine Vorführung modernster Drohnentechnik, die die Teilnehmer begeisterte.

Im nächsten Jahr findet das 15. Schwimmlager statt. Ein kleines Jubiläum also.

Wer helfen möchte, dieses Jubiläums-Schwimmlager mitzugestalten, Ideen dazu hat oder auch einen finanziellen Beitrag leisten möchte findet Ansprechpartner unter:
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ,    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mögen auch in Zukunft noch viele Kinder- und Jugendliche auf diesem Weg das Schwimmen lernen!

Übrigens – auch viele Erwachsene können noch nicht schwimmen! Traut Euch – meldet Euch bei der DRK-Gemeinschaft Wasserwacht Uecker-Randow, überwindet die Scham, es ist keine Schande! Vielleicht gibt es dann bald das Schwimmlager – auch für Erwachsene.